Unsere Philosophie

«Die Entwicklung des Urvertrauens ist in den ersten Lebensjahren entscheidend. Fühlt sich das Kind jederzeit sicher und geborgen, angenommen und verstanden, sind die Voraussetzungen dazu geschaffen. Es kann offen sein für sein Umfeld und andere Menschen, kann sich in seinem Tempo entfalten, neugierig, selbsttätig und glücklich die Welt entdecken und somit auch sein Selbstbewusstsein entwickeln.»

Wir leben in einer «Grossfamilie» in welcher jedes Kind sowie jede erwachsene Person ein ernstgenommenes, wertgeschätztes Mitglied ist. Sich wohl, geborgen, sicher und verstanden fühlen, gemeinsam die Welt entdecken und kennenlernen – das ist die Basis unserer Arbeit.

Das Sternhuus ist unabhängig. Die Gestaltung des Angebots fokussiert sich auf das Wohl und die Förderung der Kinder. Es profitiert von der langjährigen Erfahrung des Leiterpaares und der erfrischenden Ergänzung durch die Teammitglieder.


Ausgeglichene Tagesgruppen

Harmonische Tagesgruppen (Alter, Geschlecht, Dynamik) haben bei uns oberste Priorität.
Es werden höchstens dann alle Plätze besetzt, wenn die Kindergruppe ausgeglichen in Alter- und Geschlechtermix ist. Auch ganz junge Babys fühlen sich jederzeit sicher, verstanden und geborgen. Das Sternhuus führt bewusst keine ganz reine Babygruppe, verfügt jedoch über ein speziell gestaltetes Babyzimmer in der spezifisch für die Kleinstkinder eingerichteten Parterrewohnung.

Unsere Werte

Unsere Arbeit ist darauf ausgerichtet, den betreuten Kindern Werte wie Selbsteinschätzung, Rücksichtnahme, korrekte Kommunikation, achtsamer Umgang mit Mitmenschen und den natürlichen Ressourcen zu vermitteln. Dies mit dem Ziel, ihre Sozial- und Selbstkompetenz zu stärken.

 

Wir legen Wert auf eine korrekte Kommunikation in Schweizerdeutsch. Einerseits mit klaren, liebevollen aber verständlichen Botschaften der Erziehenden, andererseits mit einer bewussten Sprachförderung der Kinder.

Entwicklung und Förderung des Kindes

Die Bewegung und deren Entwicklung hat für uns einen zentralen Stellenwert und wird drinnen wie draussen gelebt. Die Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen in den ersten Lebensjahren sind essenziell. Sie sind verknüpft mit der motorischen und sensorischen Entwicklung, sowie mit weiteren zentralen Entwicklungsbereichen wie emotionale Entwicklung, Wahrnehmungsbildung, Lern- und Konzentrationsfähigkeiten.
Tägliches Aktivsein in der Natur bei jedem Wetter – und dabei rennen, hüpfen, balancieren, ausser Atem sein, …  – ist selbstverständlich.

 

Die ganzheitliche Förderung des einzelnen Kindes soll immer die aktuellen Entwicklungsschritte in der Familie unterstützen (z.B. trocken werden, familienfreundlicher Schlafrhythmus, richtiger Zeitpunkt für die Nahrungsanpassung der Babys, Nuggi abtrainieren).

«Unsere drei Kinder kommen nach jedem Sternhuustag zufrieden, glücklich und meist um ein kleines Abenteuer reicher nach Hause. Dies und vieles mehr bestätigt uns immer wieder, dass wir mit dem Sternhuus die richtige Kita gewählt haben.»
Simon S.


Miteinbezug des Kindes

Um das Zusammenleben in der Kita so familienähnlich wie möglich zu gestalten, werden die Kinder situativ in die Hausarbeit (z.B. aufräumen, reinigen, einkaufen, kochen) einbezogen.

Täglich frisch

Unser Essen, sowie die Babybreie werden im Sternhuus zubereitet. Eine saisonale, sehr vielseitige, gesunde, ausgewogene aber fleischarme Ernährung, sowie Rücksichtnahme auf Allergien oder religiöse Essgewohnheiten liegen uns am Herzen. Bio Korn wird selbst gemahlen und daraus backen wir unser eigenes Brot.


Das könnte Sie auch interessieren